Sicher im Netz unterwegs sein, ohne sich Malware einzufangen oder auf Diamanten-verschenkende Prinzen hereinzufallen – das ist für den Großteil der deutschen Bevölkerung mittlerweile selbstverständlich. Es gibt aber immer noch viele Menschen, die nur sehr unsicher mit dem Internet umgehen können oder sogar noch nie dort waren: Diese sogenannten Offliner*innen machten 2019 ganze fünf Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung aus. Der 2006 gegründete Verein Deutschland sicher im Netz e.V. (DSIN) will das ändern. Mit Beratungs- und Lernangeboten sollen Unternehmen und Verbraucher darin unterstützt werden, einen sichereren Umgang mit dem Internet zu entwickeln.

Digitales Grundwissen einfach vermittelt.

wegewerk hat für den DSIN nun ein Werkzeug entwickelt, das speziell darauf ausgerichtet ist, absolute Anfänger und Menschen, die Medienkompetenz vermitteln, zu unterstützen: Die Cyberfibel ist ein Grundlagenwerk, das als Lehrbuch, Lehrplan und Lehrplattform gleichzeitig fungiert und Wissensmultiplikatoren wie z.B. Volkshochschullehrer*innen Orientierung in der Aufklärungsarbeit gibt. Sie zeigt Nutzer*innen, was im Internet möglich ist und vermittelt die Kompetenzen, die zum sicheren Umgang damit nötig sind.
Die Fibel liegt sowohl als digitales Onlineportal, als auch als analoge Printausgabe vor. Beide Fassungen gehen Hand in Hand und sind über ein praktisches Codesystem verknüpft: Jede gedruckte Seite der Fibel verfügt über einen vier-stelligen Webcode, der im Onlineportal eingegeben werden kann und zum digitalen, mit weiterführenden Informationen versehenen Pendant der Seite führt.

Digital- und Printausgabe gehen Hand in Hand.

Damit die Fibel auch wirklich von Menschen genutzt werden kann, die gar keine Erfahrung mit dem Internet haben, verfügt sie über eine einfache, intuitiv verständliche Navigationsstruktur, die durch kluges und ausdrucksstarkes Design unterstützt wird. Die Inhalte der Fibel sind in zwei große Teilbereiche gegliedert, die über verschiedene Themenseiten erkundet werden können. Anhand verschiedener Stationen werden die Nutzer*innen durch die Themen geleitet und können ihr neu erworbenes Wissen in Übungen erproben.


Die Printversion der Cyberfibel ist über 250 Seiten stark und vermittelt Grundwissen zum digitalen Leben in insgesamt zehn Kapiteln, ergänzt durch zwei Umfangreiche Glossare und über 50 illustrationen. Gebunden ist die Fibel in einen praktischen ausklappbaren Ordner, sodass auch einzelne Seiten unterwegs mitgenommen werden können. wegewerk führte die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Printausgabe und des Onlineportals durch.